Blick ins Moseltal, Weinberge Rechts

Pressestimmen


*** Gerhard Eichelmanns Standardwerk
zeichnet uns wieder mit drei Sternen aus und urteilt: „Einen eigenen Stil zeigen die Weine aus dem Familienweingut schon lange und so auch in diesem Jahr. Sie besitzen alle eine vergleichsweise offene, charmante Frucht, sind dann im Mund fest, aber nicht streng oder zupackend, besitzen eher einen fruchtigen Schmelz und Eleganz, ohne beliebig zu sein.
Deutlich wird dies schon beim trockenen Kabinett, der fest und würzig ausfällt, ohne merkbare Süße. In der trockenen Spätlese, die sehr offen wirkt, feinfruchtig, leicht hefig, sind diese Eigenschaften nochmals konzentrierter; der Wein wirkt schon auf den ersten Eindruck ungemein animierend. Auch im Mund setzt sich dieser Eindruck fort: Der Wein ist nicht puristisch und stoffig, sondern besitzt Frucht und Schmelz, aber auch Länge. Der „Emma Marie“ genannte Riesling ist für einen feinherb ausgebauten Wein vergleichsweise trocken, ist kompakt, verhalten im Alkohol und zugänglich. Sehr jung wirkt der Kabinett aus dem Altärchen, mit deutlichen Hefenoten im Bouquet, er ist sehr fein und besitzt eine reduzierte Säure. Die Spätlese aus der Apotheke ist deutlich süß, straff und nachhaltig. Sie braucht ebenso noch Zeit wie die nach süßem Apfel duftende Auslese aus der Apotheke, die im Mund sehr präzise und saftig ausfällt. Sie rundet das Sortiment des Jahrgangs 2019 auf sehr angenehme Weise ab.”


3. Platz beim Wettbewerb DEUTSCHER RIESLING CHAMPION des Magazins VINUM
Die Preisverleihung fand am Samstag, den 7. September 2019 in Heilbronn statt. Unter 1650 Anstellungen konnte sich unsere 2018er Emma Marie feinherb ganz vorne platzieren und wurde beschrieben als „sehr feinmaschiger, ausgewogener Riesling mit moderater Säure.”


3. Platz beim Riesling Cup des FEINSCHMECKER 2018

*** Der Feinschmecker „Die 500 besten Winzer & Weine in Deutschland 2021 ” verleiht uns wieder drei FFF und schreibt: "Den Auftakt zur Probe machte ein unkomplizierter, beschwingter Riesling Kabinett, konsequent trocken ausgebaut und von schlanker Struktur. Ein echter Darling, der für viel erfrischende Trinkfreude sorgt. Gut im Trinkfluss war auch die trockene Spätlese aus der Trittenheimer Apotheke, die ihre blitzsaubere und finessenreiche Fruchtaromatik von einer spritzigen Säure in Schwung bringen lässt.”

Stuart Pigott schreibt in seinem Buch „Wein spricht deutsch”: „Es sind straffe, gradlinige Weine, die immer eine individuelle Note besitzen... .”

Facebook